Aktuelles

11.09.2017

Kaum hat der Herbst angefangen, schon ist die Hälfte der Trauben gelesen…

Die frühen Weißen und die meisten roten Trauben sind geerntet.

Gute Qualitäten gehen einher mit einer eher bescheidenen Erntemenge.

Jetzt hoffen wir auf noch ein paar schöne Tage, damit Burgunder, Riesling und Co. noch weiter reifen können.

Neuen Wein gibt´s übrigens schon ab dem letzen Wochenende.

 

11.07.2017

Unser 2016er Grauer Burgunder begleitet die diesjährigen Rheinperlen – die 66. übrigens!

Wir wünschen Königin Lara I. und ihren Prinzessinen Isabell und Rebecca ein schönes und ereignisreiches Jahr

Rheinperlenwein 2017

 

 

 

 

 

 

07.07.2017

Wir freuen uns über 2 Auszeichnungen für unseren 2016er Riesling trocken:

-Silberne Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer

-89 Punkte beim Wettbewerb Best of Riesling

 

12.06.2017

Es gibt mal wieder einen neuen Wein im Sortiment. Nach 8 Jahrgängen Abstinenz haben wir wieder einen Weissen Burgunder gefüllt.

Knochentrocken, aber trotzdem elegant und mit feiner Burgunderart.

Unbedingt mal probieren!

Außerdem ist ab sofort der 2016er Weisser Burgunder & Chardonnay im Verkauf.

 

08.06.2017

Sehr gelungen verlief die Premiere vom Wormser WeinStrand 443 in der Wormser Strandbar.

Pünktlich um kurz nach 17:00 Uhr verzogen sich die Wolken und es wurde ein toller Abend mit interessierten Gästen und feinen Weinen der 14 teilnehmenden Winzer.

Am 05.07. sind wir dann mit 4 weiteren Kollegen nochmal an der Reihe und bieten eine kleine Weinauswahl an.

 

26.05.2017

Am kommenden Sonntag geht unsere Weinrast am Schiffermast – Saison wieder los.

Unser kleiner Weinstand am Rheindürkheimer Rheinufer wartet ab 14:00 Uhr wieder auf Euren Besuch.

Im Angebot: Weine vom 2016er Jahrgang, Secco, Schorle, Traubensaft und natürlich was für den kleinen Hunger.

Bis Sonntag…

 

02.05.2017

Pünktlich zur “Wein am Main” kommen einige neue Weine im Verkauf:

  • 2015er St. Laurent trocken
  • Wonnegauer Rotwein feinherb (1,0 l)
  • 2016er Blanc de Noir feinherb
  • 2016er Rosé feinherb
  • 2016er Riesling trocken
  • 2016er Grauer Burgunder feinherb
  • 2016er Riesling feinherb (1,0 l)

Außerdem gibt´s jetzt wieder fix- und fertigen HUGO bei uns!

 

21.12.2016

Das war´s fast für dieses Jahr…

Bei unserem Jahresabschluß, dem Advents-Allerlei am letzten Samstag trafen sich wieder viele Kunden und Freunde in unserem weihnachtlichen Hof zu Glühwein, Waffeln oder deftiger Kartoffelsuppe. Ein gelungener Abschluß des Jahres 2016.

Jetzt wünschen wir Allen ein frohes Weihnachtsfest und natürlich alles Gute für 2017.

Ihre Familie Pfleger

 

Übrigens, hier noch ein paar frisch gefüllte Weine, die schon jetzt bzw. dann ab Januar im Verkauf sind:

  • 2015 er Merlot trocken
  • 2015er Chardonnay trocken im Holzfaß gereift
  • 2016er Müller Thurgau
  • 2016er Portugieser fruchtig

Der Weinverkauf ist bis 24.12., 12:00 Uhr geöffnet.

 

12.10.2016

Wir haben es mal wieder geschafft: Der Herbst ist im Keller! Der Silvaner hat dieses Jahr mal den Abschluß gemacht. Die Qualität war durch die Bank sehr ordentlich, die Menge liegt etwa auf Durchschnittsniveau. Den starken Pilzbefall im Frühsommer haben wir weitgehend umschifft und die berüchtigte Kirschessigfliege konnte sich auf Grund der trockenen Herbstwitterung nicht ausbreiten. Also nochmal gut gegangen…

Jetzt sind wir gespannt auf die ersten vergorenen Weine, die eher niedrige Säurewerte haben und sich während der Gärung sehr harmonisch probieren.

 

27.09.2016

Zur letzten Weinrast am Schiffermast für dieses Jahr hatten wir wieder tolles Wetter und viele Gäste an unserem kleinen Weinstand. Wir freuen uns auf´s nächste Jahr mit Euch an der Rheinmauer – dann hoffentlich wieder mit einer neuen Linde. Die alte ist diesen Sommer leider einem Sturm zum Opfer gefallen…

Jetzt können wir uns wieder voll und ganz der Lese widmen, die zur Zeit in vollem Gange ist. Bislang sieht es nach einem sehr guten, wenn auch mengenmäßig eher kleinen, Jahrgang aus.

 

08.09.2016

Und es geht wieder los:

Am Montag haben wir die ersten Trauben für Neuen Wein gelesen. Ab Freitag starten wir mit dem Verkauf, natürlich gibt´s dann auch frischen Traubensaft und Trauben.

Die eigentliche Lese startet dann erst in der nächsten Woche mit den frühen Sorten Bacchus, Acolon usw.

 

22.06.2016

Ab sofort neu im Verkauf:

  • 2015er Weisser Burgunder & Chardonnay trocken – feinfruchtiger, gehaltvoller Meuewein mit angenehmer Säurestruktur

 

08.06.2016

Am Sonntag geht´s wieder los mit der ersten Weinrast am Schiffermast für dieses Jahr.

Bei hoffentlich gutem Wetter steht unser kleiner Weinstand ab 14:00 Uhr am Rheindürkheimer Rheinufer. Dabei haben wir 2015er Weine, Secco, Schorle, Traubensaft für die Kleinen und natürlich was für den kleinen Hunger zwischendurch.

Wir freuen uns auf einen Besuch!

 

05.05.2016

Pünktlich zu Wein in der Scheune kommen weitere 15er Weine in den Verkauf:

  • Rosé feinherb – leichter Sommerwein mit schönem Fruchtaroma
  • Riesling feinherb – schöne Rieslingart mit knackiger Säure
  • Blanc de Noir feinherb – feiner, weißer Spätburgunder, den wir unserer kleinen Tochter Ella widmen

 

17.04.2016

In knapp 3 Wochen ist es wieder soweit: am 7. Mai gibt´s

Wein in der Scheune 2016

Diese Jahr nur am Samstag, kann ab 14:00 Uhr der aktuelle Jahrgang probiert werden. Mit dabei frisch gefüllte Weine die herrlich in Frühling und Sommer passen! Dazu gibt es leckere Kleinigkeiten aus der Küche. Kinder sind natürlich wieder herzlich willkommen und finden einen Platz zum Spielen.

Wir freuen uns auf einen Besuch!

 

30.03.2016

Und ab sofort gibt’s:

  • 2014er St. Laurent trocken – samtiger Rotwein mit schönen Fruchtnoten
  • 2015er Grauer Burgunder feinherb – voller, aber auch sehr eleganter Burgunder mit milder Säure und zarter Süße

 

04.03.2016

Weitere Weine des neuen Jahrgangs sind jetzt im Verkauf:

  • Wonnegauer trocken – der ideale Schorlewein
  • Riesling trocken – spritzig, frisch, fruchtig, der klassische Riesling

 

21.12.2015

Und wieder geht ein Jahr zu Ende…

Unser Advents-Allerlei am vergangenen Samstag lockte wieder viele Gäste in den weihnachtlich geschmückten Hof und war ein schöner Ausklang eines ereignisreichen Jahres! Jetzt freuen wir uns auf 2016 und wünschen allen Kunden und Freunden ein schönes Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Familie Pfleger

Übrigens: Neue Termine für Hoffest, Messen, Weinrast usw. gibt´s dann im Januar…

 

13.11 2015

Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind abgefüllt und ab sofort zu haben:

  • Scheurebe feinherb – tolle Nase, fruchtig und aromatisch
  • Müller Thurgau – frischer, lieblicher Trinkwein mit feiner Kohlensäure

 

06.10.2015

Die diesjährige Weinlese ging heute Morgen mit der Ernte der letzten Rieslingtrauben zu Ende. Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität  der Trauben, lediglich die Menge fiel wegen der trockenen Sommermonate etwas geringer aus.  Wir erwarten fruchtige, gehaltvolle Weißweine und gut gefärbte, kräftige Rotweine. Doch jetzt geben wir ihnen erstmal Zeit und lassen sie in Ruhe gären…

 

27.09.2014

So, das war´s für dieses Jahr mit unserer Weinrast am Schiffermast. Heute hatten wir einen gelungener Abschluß bei tollem Herbstwetter. Im nächsten Jahr geht´s an gleicher Stelle weiter. Danke an alle, die uns über Sommer -auch mal bei schlechtem Wetter- besucht haben.

 

05.09.2015

Der Herbst hat angefangen – noch nicht auf dem Kalender, aber bei uns im Weingut! Ab heute gibt´s neuen Wein, frische Trauben dann in der nächsten Woche.

Und auch in der Lese sind wir schon mittendrin: Heute Müller-Thurgau und Morio-Muskat, in den nächsten Tagen kommen die ersten Roten dran.

 

20.0.7.2015

Dieses Jahr stellen wir wieder den Festwein für die neuen Rheinperlen – unseren 2014er Rosé feinherb!

Wir wünschen Sheyenne und Lea eine schöne und aufregende Amtszeit!

Rheinperlen 2015

 

 

 

 

 

 

 

09.07.2015

Weitere neue Weine im Verkauf:

  • 2014er Rosé feinherb
  • 2014er Merlot trocken
  • 2013er Cuvée C.M.

 

26.05.2015

Schön war es wieder beim diesjährigen Wein in der Scheune!

TWINSET hat gut Stimmung gemacht und auch das Wetter hat einigermaßen mitgespielt.  Danke an alle Besucher – und vor allem an unsere treuen Helfer!

Ganz nebenbei kam nun auch noch unsere kleine Ella zur Welt…wir freuen uns!

 

06.05.2015

Der Countdown läuft: noch 3 Tage bis zu unserem Hoffest. Zur Zeit wird aufgeräumt, saubergemacht und aufgebaut, damit am Samstag Abend alles passt!

Und am Sonntag gibt´s noch zwei weitere 2014er Weine zu probieren:

  • Weisser Burgunder & Chardonnay trocken
  • Riesling Rosengarten trocken

Wir freuen uns auf einen Besuch!

 

20.4.2015

Ab sofort gibt´s die neuen Jahrgänge von

  • St. Laurent trocken
  • Wonnegauer trocken

sowie den 2012er Cabernet Sauvignon -R- , einen besonders dichten und intensiven Rotwein, der über 24 Monate im neuen Barrique lag. Großer Wein!

 

24.02.2015

Seit ein paar Tagen im Verkauf:

  • 2013er Dornfelder trocken
  • 2014er Grauer Burgunder feinherb

 

23.12.2014

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür.

Wir wünschen allen Kunden und Freunden schöne und erholsame Feiertage und alles Gute im neuen Jahr 2015!

Ihre Famile Pfleger

 

13.12.2014

Ab sofort sind zwei neue Weine im Verkauf:

  • 2014er Riesling trocken – frisch, fruchtig, unser Klassiker mit schön eingebundener Säure
  • 2014er Müller-Thurgau – leichter, unkomplizierter Tischwein mit schöner Süße

Beide Weine können natürlich auch beim Adventsallerlei probiert werden.

 

24.11.2014

Wir haben dieses Jahr mal wieder was Neues vor:

Am 20.12. findet unser erstes Advents-Allerlei statt. Die Einladung ist unter Termine verlinkt. Wir freuen uns auf einen Besuch!

 

07.11.2014

PREMIERE:

Ab heute gibt´s den 2014er Portugieser fruchtig.

Unser erster lieblicher Rotwein: feine Süße, prickelnde Kohlensäure – ein leichter Spaßrotwein, der am Besten leicht gekühlt ins Glas kommt.

 

06.10.2014

Und wieder ist ein Traubenherbst zu Ende…

Die letzten Trauben -ein Jungfernertrag vom Riesling- wurden gestern per Hand geerntet.

Heute kamen noch die letzten Bütten Rotwein auf die Presse und morgen wird dann generalgereinigt.

Die ersten vergorenen 2014er Weißweine zeigen schöne Frucht und harmonische Säure – ganz, wie wir es uns wünschen!

Seit kurzem neu im Verkauf:

  • 2013er Chardonnay trocken im Holzfaß gereift
  • 2013er Riesling halbtrocken (1,0 l)

 

01.09.2014

Die Lese hat begonnen!

Am 1. September haben wir geerntet, ab 5. gibt es dann neuen Wein und frischen Traubensaft!

 

26.08.2014

Unser 2013er Silvaner trocken wird vom Magazin wein.pur mit guten 80 Punkten bewertet.

Die Beschreibung: Aprikosen, etwas Pfirsich und Apfel, Grapefruit, Brot, ein
paar Bitternoten, kräftige Säure, recht saftig, gute Balance, mittlere Länge.

 

01.07.2014

Nur für kurze Zeit:

Jetzt gibt´s HUGO bei uns…fix und fertig gemischt und abgefüllt – nur noch Eis, Minze und Limette rein und dann geniessen!

 

09.06.2014

Stille Töne ist eine kleine Konzertreihe, die David Maier im Heylsschlößchen in Worms ausrichtet. Dieses Mal waren Axel Schmid aus Karlsruhe, die Spanierin Blanca Núñez und das Berliner Trio Tomandsara am Start – und wir!

Mit einer kleinen Auswahl an Wein und Secco, die bei den Gästen gut ankam!

 

05.06.2014

Auch dieses Jahr wird es wieder die Weinrast am Schiffermast geben. Vorerst stehen mal die Termine 22.06., 20.07. und 17.08. fest. Unser kleiner Weinstand steht -bei gutem Wetter- wieder ab 14:00 Uhr am Schiffermast am Rheindürkheimer Rheinufer, gegenüber dem Kiesplatz. Besuchen sie uns auf ein gutes Glas Wein oder Secco bei der Radtour oder einem Spaziergang.

 

05.05.2014

Pünktlich zu Wein in der Scheune kommen weitere 2013er Weine:

  • 2013er Weisser Burgunder & Chardonnay trocken
  • 2013er Riesling trocken
  • 2013er Grauer Burgunder feinherb

…außerdem noch  zwei Rotweine aus dem letzten Jahrgang:

  • 2012er St. Laurent trocken
  • 2012er Merlot trocken

Alle zu probieren am kommenden Wochenende!

 

08.03.2014

Ab sofort könnnen Sie einige unserer Weine auch im Hessischen Hof, dem renovierten und jüngst eingeweihten Dorfgemeinschaftshaus von Rheindürkheim, genießen.

 

18.02.2014

Ab sofort im Verkauf:

  • 2013er Rosé feinherb – fruchtig, frisch mit feiner Beerennote
  • 2013er Kerner Kabinett – feine Süße, klarer Aprikosenduft
  • 2013er Silvaner trocken – elegant und spritzig, paßt nicht nur zum Spargel!

 

21.12.2013

Es ist schon wieder soweit: Das alte Jahr neigt sich dem Ende entgegen. All unseren Kunden und Freunden wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest, etwas Ruhe zwischen den Feiertagen und einen guten Jahresanfang 2014!!!

Ihre Familie Pfleger

 

17.12.2013

Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind abgefüllt:

  • 2013er Müller-Thurgau lieblich
  • Wonnegauer trocken

Zwei Literweine, fruchtig und frisch. Mit lebendiger Säure ausgestattet, bringen sie viel Trinkfreude!

 

16.11.2013

Streuobstwiese angelegt:

Auf einer kleinen Wiese haben wir heute fünf Obstbäume gepflanzt. Die ehemalige Weinbergsfläche liegt seit mehreren Jahren brach, weil sie nicht rentabel zu bewirtschaften ist. Jetzt wird sie zum Lebensraum für viele Insekten und Vögel  – und versorgt uns bald ganz nebenbei mit Äpfeln, Mirabellen und Zwetschen!

 

 

 

 

 

 

 

14.11.2013

Ab sofort im Verkauf:

  • 2012er Chardonnay trocken im Holzfaß gereift
  • 2012er Dornfelder trocken
  • 2011er Cuvée C.M. aus dem Barrique

 

23.10.2013

Der 2013er Herbst ist im Keller!

Gestern wurden die letzten roten Trauben gelesen: Cabernet Sauvignon und Merlot mit ansehnlichen Oechslegraden. Sie vergären jetzt noch 2 – 3 Wochen auf der Maische.

Wir sind zufrieden mit der Erntemenge und erwarten frische, fruchtbetonte Weine, die wohl etwas leichter ausfallen werden, als in den Vorjahren.

Freuen sie sich darauf!

 

13.09.2013

Achtung : NEUER WEIN

Der erste Neue ist da. Etwas später als gewohnt, aber früher war es der Reife wegen nicht möglich.

Am Dienstag geerntet, gluckst er nun vor sich hin und wartet darauf, genossen zu werden.

Außerdem neu im Verkauf:

  • 2012er Riesling trocken

Frischer, fruchtiger Gutsriesling mit knackiger Säure.

 

08.08.2013

Wir machen mal was ganz Spontanes:

Am kommenden Sonntag, den 11.08. stehen wir ab 14:00 Uhr mit einem kleinen Weinstand am Schiffermast am Rheindürkheimer Rheinufer, gegenüber dem Kiesplatz. Ein schöner Ort, um beim Sonntagsspaziergang oder der Radtour mal ein gutes Glas Wein zu genießen. Je nach Wetter folgen noch 1-2 Termine in den kommenden Wochen.

Wir freuen uns auf einen Besuch!

 

08.06.2013

Endlich ist es geschafft: Auf rund 4.000 m² haben wir dieses Jahr einen neuen Wingert gepflanzt.

Die jungen Rieslingreben sitzen schon eine Weile im steinigen Boden, aber die Stickel und der Draht konnten wegen dem vielen Regen erst diese Woche installiert werden.

Jetzt haben die Reben endlich Halt und können wachsen. (Siehe Bild des Monats) Das Wetter spielt ja auch wieder mit…!

 

12.03.2013

Und hier kommt der zweite Neue im Sortiment:

  • 2012er Weisser Burgunder & Chardonnay trocken

Kraftvoller Typ mit viel Frucht und Eleganz – das paßt!

Außerdem neu im Verkauf:

  • 2012er Riesling halbtrocken
  • 2012er Scheurebe feinherb

…sowie unser Flaggschiff:

  • 2012er Riesling Rosengarten trocken

 

06.02.2013

Das neue Jahr bringt auch (mindestens) einen neuen Wein:

  • 2012er Riesling Spätlese

Feine Rieslingfrucht gepaart mit edler Süße! Diesen besonderen Wein widmen wir unserer kleinen Charlotte – wie man unschwer auf dem Etikett erkennen kann…!

 

20.12.2012

Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden ein schönes Weihnachtsfest, etwas Ruhe zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!!!

Ihre Familie Pfleger

Neu im Verkauf:

  • 2011er Dornfelder trocken
  • 2012er Grauer Burgunder feinherb

 

19.11.2012

Ab jetzt im Verkauf:

  • 2012er Rosé feinherb
  • 2010er Cuveé C.M. im Barrique gereift

 

26.10.2012

So, das war´s. Die diesjährige Ernte ist am Dienstag mit den letzten Rieslingtrauben zu Ende gegangen.

Die Trauben waren durchweg von guter bis sehr guter Qualität, lediglich die Erntemenge fiel eher gering aus.

Und schon geht es weiter. Am kommenden Dienstag wird der erste Wein des neuen Jahrgangs abgefüllt!

 

27.09.2012

Ab sofort im Verkauf:

  • 2011er Merlot trocken

 

11.09.2012

Endlich ist es soweit: Die ersten Trauben des 2012er Jahrgangs sind geerntet und der neue Wein gärt schon!

Wenn das Wetter weiter mitspielt, erwarten wir einen sehr guten Jahrgang!

Richtig los mit der Ernte geht´s dann in der kommenden Woche…

 

 

Auszeichnungen:

  • 2011er Chardonnay trocken – 3 Sterne  Zeitschrift Selection

 

Achtung: UMSTELLUNG!

Mit den ersten 2011er Abfüllungen haben wir begonnen, unsere Weißweine auf Schraubverschlüsse umzustellen. Für uns liegen die Vorteile auf der Hand: Die Verschlüsse sind geschmacks- und geruchsneutral, die Weine bleiben länger frisch und die Handhabung wird einfacher.

 

Was gerade los ist

Was gerade los ist

Der nächste Termin:

24.09.
Weinrast am Schiffermast

Unsere Weine

Unsere Weine

Besuchen Sie auch

wine-in-moderation